Längster Tunnel Der Welt

E zeit als der längste landtunnel der welt.

Längster tunnel der welt. Der japanische seikan tunnel hat eine gesamtlänge von rund 54 kilometer davon 24 km unter dem meer. Bis vor kurzer zeit war der längste tunnel der welt in japan. 25 jahre lang wurde geplant zehn jahre gebaut nun ist der 57 kilometer lange gotthard basistunnel durchstoßen worden. Mit 258 kilometern gehört er auch heute noch weltweit zu den längsten tunneln.

Er wurde im jahre 2002 fertiggestellt und galt danach für lang. Es war der seikan tunnel der zwei der vier großen japanischen inseln verbindet honshu und hokkaido. Längster tunnel der welt der gotthard ist eröffnet die bauzeit des jahrhundertprojekts lag bei 17 jahren. Noch wenn auch nicht mehr lange kann der u 7 tunnel seine position in der top ten der längsten tunnels behaupten.

Bundeskanzlerin angela merkel war unter den ersten fahrgästen und äußerte. Er wurde im jahr 1988 fertiggestellt. Diese liste zeigt eine auswahl der längsten tunnel der erde mit mehr als 5000 metern länge. Durch den tunnel wurde spandau an das berliner u bahn netz angegliedert.